Sie sind hier: Start / Chronik & Historie / 2011 / 28.08.2011 Heideblütenfest in Meißendorf

Winsen (Aller) im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Aktuelle Termine

Januar - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

28.08.2011 Heideblütenfest in Meißendorf

Am 08.08.2011 nahm eine Abordnung der Siedlergemeinschaft Winsen (Aller) am Umzug zum Heideblütenfest teil.

Die Vorbereitungen begannen damit, dass das Baumaterial für die neue Hütte - die auf dem Umzugswagen stehen sollte - beschafft werden mußte. Unser zweiter Vorsitzender hat - mit Hilfe des Internetbeauftragten - am 22. August alle Holzteile besorgt. Danach baute der Stellvertreter des Vorsitzenden die Hütte derart auf, dass sie jederzeit in wenige Teile zerlegt, bzw. aufgebaut werden kann.

Am 26. u. 27. August konnte das - zwischenzeitlich fast fertiggestellte Haus - mit Hilfe weiterer Mitarbeiter - auf den Wagen gehoben werden. Dort erfolgten dann die Restarbeiten, wie Festsetzung, Geländer anbringen, Sitze einbauen, Farbausbesserungen usw.. Auch mit der Ausschmückung wurde am 26. August begonnen, bis das Unwetter gegen 19.30 Uhr die Arbeiten unterbrach. Am 27. August war es dann soweit, der Wagen wurde fertig geschmückt.

Nach der Vorbereitung der letzten 5 Tage war es soweit. Am 28.August - gege 12.00 Uhr - traf unsere Wagenbesatzung am Feuerwehrgerätehaus in Meißendorf ein, um auf den neuen Festwagen zu warten, der uns hier abholen sollte. Wir waren alle sehr gespannt, sollte doch das erste Mal in der Geschichte der SG Winsen (Aller) ein weibliches Mitglied das Gespann steuern! Tatsächlich, gegen 12.20 Uhr trafen Trecker, Anhänger und Besatzung dann auch unbeschädigt ein. Die Fahrerin hatte ja auch - unter (anfänglich) sachkundiger Anleitung zweier männlicher Mitglieder - am Tag vorher - geübt. Also - Vorsicht -  wer da noch einmal lästert, von wegen: 'Frauen am Steuer'!

Es ging dann weiter zum 'Bermuda Dreieck'. Dort nahmen alle Teilnehmer und Musikkapellen Aufstellung. Gegen 13.00 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung, um - unter reger Teilnahme der Bevölkerung - durch Meißendorfs Straßen - zum Krönungsplatz in der Heide zu ziehen. Was dort geschah, sollen die folgenden Bilder der Meißendorfer Homepage zeigen! 


© Siedlergemeinschaft Winsen (Aller)   IMPRESSUM & DISCLAIMER